top of page

Deine Essanfälle / Binge Eating sind vermutlich nicht dein eigentliches Problem

🌱 Binge Eating oder Emotionales Essen: Über tiefergehende Zusammenhänge


Als Ganzheitlich Psychologische Coach und angehende Mind Body Eating Coach möchte ich eine Perspektive beleuchten, die auf den ersten Blick vielleicht unkonventionell erscheint:


"Binge Eating oder Emotional Eating sind manchmal Lösungen und nicht nur Probleme."

Wenn wir uns in Zyklen von Essanfällen oder emotionalem Essen gefangen fühlen, neigen wir oft dazu, diese Verhaltensweisen ausschliesslich als Probleme der Willenskraft oder Selbstkontrolle zu betrachten. Aber was, wenn sie tatsächlich Ausdruck dessen sind, wie unser Körper mit tiefer liegenden emotionalen oder psychologischen Herausforderungen umgeht?


Bedenke Folgendes: Essanfälle (Binge Eating) oder emotionales Essen (Emotional Eating wie es üblicherweise verstanden wird - auf den Begriff werde ich in Zukunft noch eingehen) können manchmal (wenn auch ungesunde) Bewältigungsmechanismen, sogenannte Coping-Strategien, sein. Sie können als eine Art vorübergehende Flucht vor Stress, Ängsten oder ungelösten Traumata dienen.


In diesem Kontext wird Binge Eating nicht nur zu einem Problem, das es auszumerzen gilt, sondern zu einem Symptom für ein tiefer liegendes Problem, das unsere Aufmerksamkeit und unser Mitgefühl braucht.

Ich möchte klarstellen, dass es nicht meine Absicht ist, den Schmerz herunterzuspielen, den solche Verhaltensweisen bei irgendjemandem verursachen können. Die Kämpfe mit Essanfällen und emotionalem Essen sind real und berechtigt. Und der Schmerz, den sie verursachen, sollte niemals heruntergespielt werden.


Als Coach möchte ich das Verständnis für diese Verhaltensweisen fördern, zur Enttabuisierung beitragen und den Betroffenen helfen, damit umzugehen. Anstatt uns für unsere Verhaltensweisen zu schämen, können wir die zugrunde liegenden Auslöser erforschen und gesündere Bewältigungsmechanismen kultivieren, welche diese im besten Fall ersetzen können.


Emotionales Essen, Essanfälle und andere Bewältigungsmechanismen rund ums Essen sind keine isolierten Vorfälle. Sie sind mit unserer emotionalen Landschaft verwoben und spiegeln unsere innersten Kämpfe und Wünsche wider. Wenn wir uns ihnen mit Neugier und Selbstmitgefühl nähern, können wir ihre Komplexität enträtseln und den Weg zur Heilung ebnen.


Es ist wichtig zu erwähnen, dass ich keine medizinische Expertin bin, sondern diese Themen aus einer ernährungspsychologischen Perspektive betrachte (ausgebildet am Institute for the Psychology of Eating). Ich glaube fest daran, dass der Schlüssel zu nachhaltigen Lösungen und zu einer gesunden Beziehung zum Essen oft im Verständnis der psychologischen und emotionalen Aspekte unserer Beziehung zum Essen liegt.


Wenn du dich also jemals im (Teufels-)Kreis des emotionalen Essens oder der Essänfälle verloren fühlst, bitte wisse: du bist nicht allein. Es gibt einen Weg zu mehr Bewusstsein und Widerstandsfähigkeit - und ich bin hier, um dich zu begleiten.

Lasst uns gemeinsam auf eine Reise der Selbstentdeckung gehen und die manchmal komplizierten Verbindungen zwischen unseren Gefühlen, unserem Körper und unserer Beziehung zum Essen erforschen. Zusammen können wir ein tieferes Verständnis für uns selbst entwickeln und ein ganzheitliches Wohlbefinden erlangen. 💚



2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

🌱 Befreie dich vom perfektionistischem Druck: Aber wie?

Lass uns in ein Thema eintauchen, das dich vielleicht anspricht: Perfektionismus. Als Mind Body Eating Coach und Ganzheitlich Psychologische Coach - wie auch privat - habe ich aus erster Hand gesehen

Food is Food - über "gute" und "schlechte" Lebensmittel

In einer Welt voller Ernährungsregeln, Trends und Diäten ist es leicht, eine einfache Wahrheit zu vergessen: Food is Food. Als Ganzheitlich Psychologische Coach und Mind Body Eating Coach habe ich nic

Mein Coaching Angebot in kurz & bündig

Viele wissen in etwa was ich mache, manche aber nicht so genau und manchmal fällt es mir auch selber schwer diese Herzensangelegenheit kurz und bündig in Worte zu fassen. Hier ein Versuch einer Übersi

コメント


bottom of page